Azubi Cocktail Schulung

In der letzten Schulung wurden unsere Azubis über die Herstellung verschiedener Cocktails unterrichtet. Herr Waniek hat die Schulung geleitet.

Als erstes erfuhren Sie ein paar Grundkenntnisse über die Entstehung der Bar.

Mitte des 19.Jahrhunderts entstand in Amerika eine neue Form von Treffpunkt. Menschen treffen sich nicht nur wegen der Bewirtung, sondern auch um miteinander zu kommunizieren und den Handel von Waren aller Art abzuschließen.

Die Theke für den Getränkeausschank bildete eine „Barriere“ zwischen dem Gast und dem Wirt.

Daraus leitete sich der Begriff „Bar“ ab.

Desweiteren wurde erzählt, wie es überhaupt zu dem Begriff „Cocktail“ kam.

Bei Hahnkämpfen wurde früher auf den Siegerhahn angestoßen. Dies wurde mit dem Trinkspruch „on the Cock`s Tail“ vollzogen. Der Sieger schmückte sich mit den Schwanzfedern des Verliererhahns. Die Getränke die hierbei gereicht wurden, hatten den Namen „Cocktail“.

Ob diese Geschichte wirklich stimmt, bleibt wohl letztendlich ungeklärt.

Natürlich gehörte auch die Erläuterung der verschiedenen Gläserarten von Longdrinks, Cocktails und die Barausstattung zu der Schulung.

Das wohl bekannteste Cocktailglas ist das Hurricane-Glas.

Bei der Barausstattung darf auf gar keinen Fall der „Bosten Shaker“, der Barstößel, der Messbecher auch „Jigger“ genannt und der Barlöffel fehlen.

Sehr interessant war auch die Getränkekunde.

Wusstet Ihr, das Gin aus Wacholderbeeren und Kräutern, und der Wodka aus Getreide oder Kartoffeln besteht?

Zu guter Letzt hat Herr Waniek gezeigt, wie ein Aperol Spritz und ein Lillet Wildberry zubereitet wird.

Anschließend durften die Auszubildenden sogar in Eigenregie verschiedene Cocktails, wie zum Beispiel den Virgin Colada oder den Ipanema zubereiten.

Es war eine sehr abwechslungsreiche, informative und gelungene Schulung.

Wir alle sagen herzlichen Dank an Herrn Waniek, der die Schulung hervorragend vorbereitet und durchgeführt hat.

Buchen